Lactrase bei Lactoseintoleranz

Was ist Lactasemangel?

Lactase ist das Enzym, das für die Spaltung des Milchzuckers verantwortlich ist. Ist es nur unzureichend oder gar nicht im Dünndarm vorhanden, wird der Milchzucker nicht gespalten und gelangt in den sich an den Dünndarm anschließenden Dickdarm. Dort wird der Milchzucker von Darmbakterien unter Gasbildung vergoren. Dies kann zu Beschwerden, wie Blähungen oder Völlegefühl bis hin zu Bauchkrämpfen führen. Außerdem kann die Lactose einen vermehrten Wassereinstrom im Dickdarm verursachen, was zu Durchfall führen kann. Treten die genannten Beschwerden nach dem Verzehr von Milchprodukten auf, so spricht man von einer Lactose-Intoleranz (Milchzucker-Unverträglichkeit).

Wegen der Ähnlichkeit der Beschwerden wird Lactose-Intoleranz häufig mit dem Reizdarm-Syndrom (irritables Colon) verwechselt.

 DÜNNDARM
 DICKDARM
 
  
 1. Bei Lactose-Intoleranz wird Lactose im Dünndarm nicht aufgespalten, weil das Enzym Lactase nicht ausreichend vorhanden ist.
 2. Im Dickdarm wird die ungespaltene Lactose von Darmbakterien vergoren. Folgen: Verdauungsbeschwerden wie z. B. Blähungen und Durchfall