Lactrase bei Lactoseintoleranz

Informationen zu Lactrase®?

Wie wirkt Lactrase®?

Das in Lactrase® enthaltene Enzym Lactase spaltet Lactose in seine leicht verwertbaren Bestandteile Glucose und Galactose auf. Das Enzym selbst wird weder aus dem Dünndarm resorbiert noch wirkt es auf den Organismus. Die Wirkung der Lactase findet ausschließlich im Speisebrei statt.  Der Verzehr von (selbst größeren Mengen) Lactrase® ist daher harmlos, und unerwünschte Wirkungen sind auch bei regelmäßigem und langfristigem Verzehr nicht zu befürchten. Lactrase® ist somit auch für Schwangere, Stillende und Kinder geeignet.

WOHER STAMMT DIE IN LACTRASE® ENTHALTENE LACTASE?

Das in Lactrase® enthaltene Lactase-Enzym wird mit Hilfe des Pilzes Aspergillus oryzae hergestellt und ist somit nicht tierischer Herkunft. Dieser Pilz wird bereits seit Jahrzehnten für die Herstellung von Lebensmittelenzymen eingesetzt.

WO WIRD DIE LACTASE FREIGESETZT?

Nach dem Verzehr löst sich die Kapsel bzw. Tablette innerhalb einiger Minuten im Magen auf und setzt die in ihr enthaltene Lactase frei, welche dann für die Spaltung von im Speisebrei vorhandener Lactose zur Verfügung steht. Eine magensaftresistente Verkapselung des von uns eingesetzten Enzyms ist nicht notwendig, weil Lactrase® eine sogenannte „saure“ Lactase enthält, die gut im sauren Milieu des Magen wirken kann.